ERSTE SIEDLUNGSVERSAMMLUNG IN DER SIEDLUNG SCHACHENMATT

Am 25. August 2014 fand im Gemeinschaftsraum der neuen Siedlung die erste Siedlungsversammlung statt.

Eingeladen waren nicht nur die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der SGE von Haus C, sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Häuser A und B, die zur Baugenossenschaft Die Schächli Dietikon gehören. Ungefähr 80 Personen folgten der Einladung der beiden Genossenschaften, darunter viele Familien mit Kindern. 

Nach einer kurzen Begrüssung und Vorstellungsrunde der Ansprechpersonen gab es einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Siedlung sowie Informationen zum Wohnen in einem Neubau. Anschliessend wurden Freiwillige gesucht, die sich in der neu zu gründenden Siedlungskommission SIKO engagieren möchten. Um den Anwesenden anschaulich zu machen, was ein solches Engagement bedeutet, hatte die SGE drei SIKO-Vorsitzende aus anderen SGE-Siedlungen zum Gespräch eingeladen. 

Diesen gelang es, deutlich zu machen, dass sich ein solcher Einsatz lohnt: Es meldeten sich zahlreiche Interessierte. Mit acht Mitgliedern, 4 Frauen und 4 Männern, je 4 aus der SGE bzw. der Schächli, ist die neue SIKO Schachenmatt nun startklar. Die SGE wünscht der neuen SIKO herzlich alles Gute für die Zusammenarbeit! Die SIKO-Beauftragte Claudia Weik (Nachfolgerin von Mercedes Nötzli) wird der SIKO gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nach dem offiziellen Teil waren alle Teilnehmenden zu einem reichhaltigen Apéro eingeladen – eine Gelegenheit, neue Nachbarn kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, die rege genutzt wurde. Ein guter Start für ein gutes und lebendiges genossenschaftliches Zusammenleben!


Zurück