Aktuell

31.03.2019

WBG-Jubiläumswettbewerb mehr  


14.06.2019

Save the date: GV 2019 mehr  


31.08.2019

Save the date: Jubiläumsfest mehr  


DIE SGE MACHTE MIT AM WBG-JUBILäUMSWETTBEWERB!

Die Wohnbaugenossenschaften Schweiz WBG (Verband der gemeinnützigen Wohnbauträger) feiert dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr möchten sie nicht nur feiern, sondern auch Projekte fördern, die über 2019 hinaus Wirkung entfalten und von denen unsere Branche und die Menschen in den Wohnbaugenossenschaften profitieren.

Deshalb lancierten sie den Jubiläumswettbewerb «Wohnraum für alle».

Dem Wettbewerb lagen drei Kernfragen zugrunde:

- Wie kann genossenschaftliches Wohnen für breite Bevölkerungskreise zugänglich sein? 

- Wie kann insbesondere der Zugang von wirtschaftlich schwächeren Haushalten oder Menschen
   mit besonderen Bedürfnissen verbessert werden?

- Wie kann das Zusammenleben von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen
   gelingen? Wie kann die Durchmischung und Vielfalt längerfristig erhalten werden? 

Mit diesem Wettbewerb will die WBG sichtbar machen, welchen Beitrag unsere Branche zu diesen wichtigen Themen für die Gesellschaft leistet und will uns gegenseitig inspirieren, damit wir alle von erfolgreichen Projekten lernen, aber auch ganz neue Ansätze kennenlernen werden.  Hier finden Sie die WBG-Ausschreibung (Abgabe war am 31. März 2019)

Die Auswertung dauert bis spät in den Sommer – drücken Sie uns die Daumen!

 PDF Siedlungsgenossenschaft Eigengrund: Partnerschaften für grössere Diversität – Asylsuchende in genossenschaftlichem Wohnraum

 PDF Siedlungsgenossenschaft Eigengrund: Partnerschaften mit anderen Institutionen – Mehrwert durch Partnerschaften


 

Zurück