SIKO-TREFFEN IM ZOLLHAUS

Nach zwei Jahren Pause trafen am 2. November 2022 nach und nach achtzehn fröhliche und gespannte SIKO-Mitglieder im Zollhaus ein – darunter auch einige neue Gesichter. Bis auf eine waren alle gebildeten SIKOs vertreten. Nach der Begrüssung durch Edi Rosa, Vorstandsmitglied, wurde der Ablauf des Treffens erläutert. Der Fokus lag auf dem Austausch der anwesenden Personen.

Dann übernahmen die Teilnehmenden das Zepter. Jede SIKO wurde anhand der folgenden Fragen vorgestellt:
1. Wie ist unsere SIKO zusammengestellt?
2. Welche Anlässe wurden 2022 durchgeführt?
3. Was finde ich an der SIKO-Arbeit gut/schlecht?

Bereits im Plenum wurden Gemeinsamkeiten erkannt, Fragen gestellt und Tipps und Tricks ausgetauscht. Bei jeder Präsentation war zudem ersichtlich, wie vielfältig und verschieden die SIKOs funktionieren, was eine hohe Flexibilität der SIKO-Arbeit mit sich bringt. Die Freude über diese Arbeit war dennoch immer wieder spürbar. In der Pause wurde rege diskutiert und vegan gegessen. Danach ging es mit dem Austausch weiter. Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei, so dass es gegen Ende nur kurz Informationen seitens der SGE und eine Evaluation des Treffens gab. Nach dem offiziellen Abschied von Edi Rosa, bei dem er die SIKOs als das Herz der Freiwilligenarbeit in der SGE bezeichnete, wurde beim Aufräumen mitangepackt – so wie es auch an den Anlässen in den Siedlungen passiert. Die gute Stimmung fand sich an der Zollhaus-Bar wieder, wo in einer gemütlichen, kleineren Runde weitergeplaudert wurde.

Alle Teilnehmenden haben sich über das Treffen gefreut und möchten sich im Herbst 2023 wiedersehen und so den Austausch untereinander fördern – was die Mitarbeitende der SGE-Soziokultur ausserordentlich freut.

Danke schön für die anregende Teilnahme und euer engagiertes und herzliches Mitmachen!

Mercedes Nötzli
Teamleiterin Soziokultur


Zurück