GARTENNACHMITTAG UNTERE REPPISCH

Die Tradition des Garten-Nachmittags wurde in der Siedlung Untere Reppisch auch dieses Jahr fortgesetzt. Als erstes errieten die Kinder in einem Quiz verschiedene Tiere, welche in ihrem Garten vorkommen – vom Igel über die Mauereidechse und Elster bis zur Wespe. Anschliessend ging es daran, den Lebensraum dieser Tiere und den Spielplatz von Abfall zu befreien und die Kräuterrabatte an der Hauswand auszujäten. Mit Kräutern und essbaren Blüten aus dem Garten wurde anschliessend auf dem Feuer ein feiner Tee zubereitet. 

Bei einem weiteren Quiz teilten die Kinder die in Töpfen bereitstehenden einheimischen Pflanzen Blütenfotos zu. So konnten sie sich ein Bild machen, wie die Pflanzen dann im Sommer eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind. Dann ging es wieder an die Arbeit: Die Stauden waren im Nu gesetzt! Somit blieb umso mehr Zeit für den gemütlichen Teil: Bei Kräutertee, Obst, Guetzli und Schoggi-Bananen wurde auf die getane Arbeit zurückgeblickt und in einigen Gesichtern war die Vorfreude auf den Sommer mit dem blühenden Garten zu sehen.

Insgesamt nahmen am Garten-Nachmittag zehn Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren teil und am Ende wurde beschlossen, dass es diesen Nachmittag auch nächstes Jahr wieder geben soll!

 Andreas Wolf


Zurück